Der Würmer Fasching geht weiter! - PruSi ´  24 und Kinderfasching am 27./28.01.2024

Die Fünfte Jahreszeit hat bereits begonnen und für die LG steht fest, dass wir auch 2024 mit euch Fasching feiern wollen. Der Termin steht, die Vorbereitungen sind weit fortgeschritten. Mit Bewährtem, mit Neuem und modifizierten Elementen wollen wir mit euch feiern, tanzen, lachen und ein paar schöne Stunden verbringen. Seid gespannt, merkt euch den Termin vor und sichert euch rechtzeitig eine Eintrittskarte im Vorverkauf. 

  • Prusi´24 mit Aftershow-Party - Samstag,  27. Januar 2024, 20:01 Uhr, Würmtalhalle (Einlass ab 18.30 Uhr)
  • Kinderfasching - Sonntag, 28. Januar 2024, 14.33 Uhr, Würmtalhalle (Einlass 14 Uhr)

Karten für den Kinderfasching nur noch im Vorverkauf!

Am Sonntag, 28. Januar findet um 14.33 der große Kinderfasching in der Würmtalhalle statt. Neu wird sein, dass es Karten nur im Vorverkauf gibt und wir Einlass nur noch mit Eintrittskarte gewähren können. Auch bitten wir um Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen keinen Einlass mit Kinderwägen oder Buggies gewähren können und es keine Sitzplatzgarantie gibt. Schließlich sollen die Kleinen Platz zum Spielen, Toben und Tanzen haben. Karten für den Kinderfasching wird es daher bereits ab dem Adventsmarkt geben und können auch per WhatsApp bestellt bzw. gekauft werden. Eintritt 4 € pro Nase, ab 2 Jahren.

Volles Haus zur LG-Weihnachtsfeier

Nach zuletzt 2019, fand am Samstag,  09.12. wieder unsere LG-Weihnachtsfeier statt. Entsprechend groß war die Resonanz, sodass wir 75 gut gelaunte Gäste zu leckerem Essen und Getränken begrüßen durften. Vorständin Sindy Schulze freute sich vor allem über die Anwesenheit nahezu aller Ehrenmitglieder und zahlreicher Unterstützer und Helfer des zurückliegenden Jahres und sprach ihnen nochmals ihren Dank aus. 

Dank und Anerkennung erhielten auch das Kantinenteam Patrick Schölch und Tino Schulze für ihre Arbeit, wie auch die Ehrung von Patrick und Nadine Verlandia für 5-jährige aktive Mitgliedschaft nachgeholt werden konnte. 

Besonderer Beliebtheit erfreute sich die große LG-Tombola und die zugehörige Nieten-Verlosung mit teils hochwertigen und einzigartigen Gewinnen. Herzlichen Dank an alle, die durch Spenden und Gaben hierzu beigetragen haben. 

LG beim Würmer Adventsmarkt

Bei winterlicher Atmosphäre und eisigen Temperatur wusste die LG bei der zweiten Auflage des Würmer Adventsmarkt im Besonderen mit ihrem heißen Dornfelder-Winzer-Glühwein und Hot Aperol zu überzeugen, wie wir aber auch musikalisch am Programm mitgewirkt haben. 

Wir sagen herzlichen Dank an alle Besucher*innen und das Organisationsteam des Würmer Ortschaftsrates für die Unterstützung. Mehr zum Adventsmarkt und weitere Fotos findet ihr auf der Homepage der Ortsverwaltung Würm unter folgendem Link: www.pforzheim-wuerm.de 

Prinzenpaarverabschiedung 17.11.2023

Scheiden tut weh, 

aber die Kampagne mit unseren Prinzenpaaren, die war wirklich schee. 

Sie haben uns nicht nur zur Faschingszeit durch die Straßen gelenkt,

sondern gar im Sommer uns einen Umzug geschenkt. 

Dennoch ist es nun so weit;

für ihre Verabschiedung ist es an der Zeit. 

Die Regentschaft unseres Prinzenpaares neigt sich dem Ende 

ohne Hoffnung auf eine  Wende.

Schweren Herzens mussten wir  von unseren Prinzenpaaren Abschied nehmen. Prinzessin Nicole II (Schultze) und Stefan III (Eppers), sowie das Kinderprinzenpaar Lenja I (Schultze) und Grischa I (Rösch) haben die LG bei der vergangenen Faschingskampagne begleitet und die Würmer Narrenschar regiert. Mit einem Trauermarsch haben wir sie bei Fackeln und Musik von zuhause bis zum Vereinsheim in der Ammerau begleitet, wo sie feierlich ihren Ämtern enthoben wurden. 

Die LG bedankte sich nochmals musikalisch sowie mit Urkunden und einem Präsent für ihr Engagement bei den Faschingsveranstaltungen und der Begleitung bei den Faschingsumzügen mit ihrem Prinzenwagen. 

Für Ihre Amtszeit und die anschließende Einladung zum gemeinsamen Essen gab es viel Applaus und ein dreifach kräftiges „Schneck auf“! - Fotos in der Bildergalerie!

Oops, we did it again: Wir sind Landesmeister!

Am Sonntag den 15. Oktober ging es für die Aktiven der LG zu den 40. Landesmeisterschaften des Verbands für das Spielmannswesen in Baden-Württemberg nach Heidenheim an der Brenz. Früh morgens um 8 Uhr startete der Bus mit dem Ziel, den bei den letzten Meisterschaften im Jahre 2019 errungenen Meistertitel zu bestätigen und sich erneut für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, deren Austragung seither der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. 

Trotz dem Fehlen einiger Stammspieler und der kurzfristigen Erkrankung unserer Steffi, der wir auf diesem Wege nochmals gute und schnelle Genesung wünschen, machten wir uns frohen Mutes auf den Weg, um uns den Wertungsrichtern zu stellen. Schon auf der Hinfahrt herrschte gute Stimmung und wir durften auf den Geburtstag unseres langjährigen Aktiven Marco Zimmermann anstoßen, dem wir nochmals herzlich für das leckere Frühstück unterwegs danken und dafür, dass er trotz seines Ehrentages mit dabei ist. 

In Heidenheim starteten dann – mit leichter Verspätung – die Meisterschaften mit dem Einzug der Standarten und der Auslosung der Starterreihenfolge, bei welcher unser Standartenträger Gunter sein „glückliches“ Händchen bewies und die letzte Startnummer zog. Die Enttäuschung hielt nicht lange an, denn schließlich sollen sprichwörtlich ja die „Letzten die Ersten werden“.  

Gegen 15 Uhr wurde es schließlich ernst und wir stellten uns mit einem Toto-Medley (Childs Anthem / Africa / Rosanna) und der von Guildo Horn adaptierten Version des I Santo California Hits „Tornerò“ den Wertungsrichtern. Nach rund 15 Minuten Konzert und dem Applaus der Zuhörer fiel die Anspannung und das Lob unseres Tambours Florian ließ die Hoffnung steigen, dass sich das Sprichwort erfüllen könnte.   

Gegen 16 Uhr kam dann auch die offizielle Bestätigung und durften wir von Verbandspräsidentin Ursula Heinrich die Meisterurkunde und den Pokal entgegennehmen. Die Leutrum-Garde ist somit erneut Landesmeister in der Schalmeienklasse und für die „German Championship of Music“ qualifiziert, deren Ort und Termin allerdings noch nicht feststehen. 

Herzlichen Dank an alle Aktiven für ihren Fleiß bei den vergangenen Proben und an alle, die auf andere Art und Weise hierzu beigetragen haben. Herzlichen Dank an Familie Arndt und Ralf Kreutel für ihre großzügige Spende zur Finanzierung der Buskosten und an Manfred Ott für die spontane telefonische "Busrunde".

Auf uns, auf euch, auf alle: Drei kräftige „Schneck auf!“

Hier geht's zur Bildergalerie

Auftrittreiches Wochenende in bayerischem Outfit

Am Samstag, 09. Oktober warfen sich die LG-Aktiven in Dirndl und Trachtenhose, um auf dem Oktoberfest der Badner Schalmeien in Philippsburg aufzuspielen. 

Zuvor erfolgte aber am Mittag noch auf dem Messplatz ein Auftritt bei der Leistungsschau der Feuerwehren Pforzheim/Enzkreis sowie eine Gesamtprobe in der Würmtalhalle für die anstehenden Landesmeisterschaften in Heidenheim/Brenz.

Mehr Bilder hierzu in der Bildergalerie.

LG weiß auch sportlich zu überzeugen

Am vergangenen Sonntag ging es für die LG beim Herbstfest des Würmer Turnvereins um die Verteidigung des "Ammerau-Pokals". Beim traditionellen Vierkampf der örtlichen Vereine war wieder Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Geschicklichkeit gefragt. Mit einer Damen- und zwei Herrenmannschaften musste man sich in diesem Jahr allerdings "nur" dem Turnverein stellen.

Unsere Damen mussten sich hierbei leider sehr knapp den Turnverein-Damen geschlagen geben. Bei den Herren konnten sich beide Mannschaften gegen den Turnverein durchsetzen, wobei sich das LG-Team „Glatze“ dank ihrer windschnittigen Frisuren im internen Kampf gegen Team „Locke“ behauptete und souverän alle Spiele für sich entschied.

Der Ausklang fand dann bei herrlichem Sonnenschein mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderen Getränk vor der Ammerau-Turnhalle statt.

Der Ammerau-Pokal bleibt somit ein weiteres Jahr in der Ammerau. Gerne treten wir im kommenden Jahr wieder an und freuen uns auf die Teilnahme weiterer örtlichen Vereine.

Weitere actiongeladene Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie ;-)

FaschdNachtsUmzug Neuhausen

Anlässlich des 55jährigen Bestehens des Fastnachtsvereins Hau-Hu Neuhausen fand am 29. Juli ein großer Jubiläumsumzug durch Neuhausen statt. Natürlich wollte es sich die LG nicht entgehen lassen, Hau-Hu zum Jubiläum zu gratulieren und am Umzug teilzunehmen. Doch leider hatten sich schon einige Aktive in die Ferien verabschiedet oder waren anderweitig verhindert, so dass es absehbar war, dass wir nicht spielfähig sein werden und eine Teilnahme absagen müssen.

Die Enttäuschung war vor allem bei unserem Prinzenpaar Nicole II und Stefan III groß, da sie sich auf die Teilnahme sehr gefreut hatten und bereits erste Vorbereitungen getroffen wurden. Und auch unserem frisch gekrönten „König von Würm“ wollten wir die Teilnahme am Umzug nicht vorenthalten. Kurzerhand hatten wir dann etwas umorganisiert und starteten als Fußgruppe mit Prinzenwagen und LG-Musik vom Band. Am Mittwoch zuvor trafen sich einige Aktive noch in der Ammerau um Mürbteig-Schnecken zu backen, welche während des Umzuges an die Zuschauer verteilt wurden. 888 Schnecken wurden ausgestochen und gebacken – herzlichen Dank an die Teigspender und Bäcker.

Auch am Umzugstag selbst haben dann alle wieder angepackt, den Prinzenwagen aufgebaut, geschmückt, beladen und am Abend wieder abgebaut und aufgeräumt.

An dieser Stelle geht unser herzlicher Dank an Hans-Joachim Haegele für die Überlassung seines Firmenfahrzeuge, wie auch an Martin Oelschläger für das Stromaggregat.

Dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat, zeigte sich spätestens beim Beginn des Umzugs, welcher nicht nur sehr gut besucht war, sondern auch für alle Teilnehmer und Zuschauer ein rießen Spaß war. Abschließend marschierten wir mit dem Prinzenpaar noch beim Geburtstag unseres Tambours Florian ein und ließen einen rundum gelungenen Tag ausklingen.

Mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie.

 

Die LG wünscht schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub

Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Aktive haben sich bereits in den Urlaub abgemeldet. Die Probe am 21. Juli hatten wir daher für einen gemütlichen Ausklang genutzt und hierzu alle Helferinnen und Helfer eingeladen, die uns bei den vergangenen Veranstaltungen unterstützt hatten. Bei lecker Gegrilltem, Salatbuffet und kalten Getränken stimmten wir uns auf die Sommerpause ein. 

Badefest in Fischbach

Am Sonntag, 02. Juli waren wir nach vielen Jahren wieder einmal mit dem Bus bei den Fischbacher Schalmeien am Bodensee, um an deren Badefest musikalisch mitzuwirken. Begleitet von einigen passiven Mitgliedern kamen wir nach einer spaßigen Busfahrt bei bestem Festwetter gegen 12 Uhr am See an und konnten dort anderen Musikkapellen lauschen, alte Bekannte treffen, über alte Zeiten plaudern, im See baden und vieles mehr. Natürlich gaben wir auch musikalisch unser Bestes und durfte anschließend für die „Neuen“ die traditionelle Seetaufe nicht fehlen. Auch mit dem Verabschieden klappte es bestens, sodass es fast pünktlich um 17 Uhr wieder in Richtung Heimat ging. 

Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Besuch, welcher voraussichtlich bereits im nächsten Jahr anlässlich des 60ten Jubiläums der Schalmeienkapelle Fischbach sein könnte.

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

LG vertritt Würm nun auch kommunalpolitisch

Auch gratulieren wir unserem Tambour Florian Bähr, welcher seit 1. Juli neuer Ortsvorsteher des Ortsteils Würm ist sowie unserer Vorständin Sindy Schulze, welche aufgrund des Ausscheidens der seitherigen Ortsvorsteherin Katja Theurer in den Ortschaftsrat nachgerückt ist. Beide sind über die "Würmer Liste" angetreten und daher parteilich unabhängig.

Wir wünschen viel Erfolg bei der wichtigen ehrenamtlichen Arbeit für unseren Ortsteil.

Graue Eminenz erhält die Ehrenplakette des Ortsteils Würm

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Manfred Ott zur Verleihung der Ehrenplakette des Ortsteils Würm. Auf Grundlage des Ortschaftsratsbeschlusses wurde ihm diese für seine langjährigen Verdienste um den Ortsteil als Ortschaftsrat und bei der LG im Rahmen eines Bürgerempfangs am Sonntag, 25. Juni verliehen. Selbstverständlich haben wir diesen Empfang gerne musikalisch umrahmt. 

Ehrungen und zwei besondere Würdigungen

25 Jahre Aktiv: Christina Hohler (2. von links) und Florian Bähr (2. von rechts)
25 Jahre Aktiv: Christina Hohler (2. von links) und Florian Bähr (2. von rechts)

Im Zuge unseres Musikfestes durften wir auch wieder einige aktive Mitglieder für ihr Engagement und langjährige Treue ehren. 

So nahm Stabführer Michael Kautz vom Kreisspielmannsring die Ehrung von Christiana Hohler für 25-jährige Mitgliedschaft vor und holte die Ehrung von Florian Bähr, ebenfalls für 25 Jahre nach, die er im vergangenen Jahr nicht persönlich in Empfang nehmen konnte.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Sabine Walter und Gerhard Sölch (2. und 3. von links). Die beiden Vorstände Sindy Schulze, Thomas Neuweiler und Tambour Florian Bähr (von links) überreichten die Ernennungsurkunde.
Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Sabine Walter und Gerhard Sölch (2. und 3. von links). Die beiden Vorstände Sindy Schulze, Thomas Neuweiler und Tambour Florian Bähr (von links) überreichten die Ernennungsurkunde.

Eine besondere Würdigung wurde den Aktiven Sabine Walter und Gerhard Sölch zuteil. 

Auf Grund ihrer außergewöhnlichen Verdienste um den Spielmannszug Leutrum-Garde, hat die Vereinsverwaltung beschlossen, beide in den „LG-Olymp“ aufzunehmen und sie zum Ehrenmitglied zu ernennen. 

Sabine Walter ist seit 1978 aktives Mitglied der LG und kann in nahezu jeder Schalmeienstimme aushelfen. Während ihrer fortdauernden aktiven Zeit engagierte sich mehr als 23 Jahre in der Verwaltung, insbesondere als Pressewart und 2. Kassier, aber auch schon als 1. und 2. Tambour, wie auch Jugendvertreter, Instrumentenwart oder Beisitzer. Darüber hinaus zeigt sie sich regelmäßig für die Ausbildung neuer Mitglieder verantwortlich. 

Gerhard Sölch, ebenfalls seit 1978 aktives Mitglied der LG, war jahrelang an den Roto-Toms aktiv und zeigt sich über viele Jahre für die Ausbildung der Trommler zuständig. Während seiner fortdauernden aktiven Zeit engagierte er sich 24 Jahre in der Verwaltung als 1. und 2. Tambour, Jugendvertreter, Instrumentenwart und Beisitzer. Heute noch aktiv an der Pauke sorgt er auch ohne Verwaltungsfunktion dafür, dass unsere Schalmeien in Schuss sind und die richtigen Töne treffen – zumindest bei richtiger Bedienung. 

Die LG zeigt sich stolz, auf solch verdiente aktive Mitglieder bauen zu dürfen und gratuliert zur Ehrenmitgliedschaft.

Musikfest vom 18. Juni

Herzlichen Dank an ALLE, die vergangenes Wochenende die Ammerau mit Leben erfüllt haben und so zu einem wundbaren Ammerau-Fest beitrugen.

Wir sind stolz und freuen uns über den großen Zuspruch und die große Unterstützung bei unserem diesjährigen Musikfest. 

Herzlichen Dank an „Wirme et Agram“ mit Freunden, die das gesamte Wochenende für mittelalterliches Flair sorgten und Einblicke ins Lagerleben gaben, sowie mit Schaukämpfen und Artillerievorführung die zahlreichen Gäste unterhielten. 

Herzlichen Dank an die Goldstadtfanfaren Pforzheim, den Musikcorps Friolzheim, sowie die Schalmeienkapellen aus Philippsburg, Lingenfeld, Dudweiler und Villingen-Schwenningen für ihre musikalischen Beiträge; sowie natürliche an alle Besucher, die trotz der Hitze den Weg in die Ammerau fanden. Fotos nachfolgend und insbesondere in der Bildergalerie!

Die Ornamenta 2024 wirft ihre Schatten voraus

Am Mittwoch vor Fronleichnam fand die Eröffnung der Prolog-Ausstellung zur Ornamenta-Themengemeinde „Bad Databrunn“ im Alfons-Kern-Turm statt, welche durch die LG musikalisch umrahmt wurde. Just an der Stelle, wo zur Ornamenta im Jahre 2024 ein künstlich geschaffener Regenbogen über die Enz strahlen wird, spielten wir im hüfthohen Gras als Vorbote dieser künstlerischen Installation. 

Im Café Roland gab es hierzu eine Videodokumentation und einen speziell für „Bad Databrunn“ kreierten Cocktail, der natürlich von uns ebenfalls verkostet wurde. 

Herzlich Willkommen zu den Ammerau-Festen am 17./18. Juni

Begleitet durch das Ritterlager von Wirme et Agram wird am 17. und 18. Juni in der Ammerau gefeiert. 

Der Turnverein lädt am Samstag zu sommerlichen Cocktails und leckerem vom Grill an seine Turnhalle.  Sonntags steht bei unserem 15. Musikfest die Musik im Vordergrund. Wir erwarten wieder befreundete Spielmanns- und Fanfarenzüge, wie die Goldstadtfanfaren Pforzheim, den Musikcorps Friolzheim sowie die Schalmeienkapellen aus Philippsburg, Lingenfeld und Dudweiler. 

Lassen Sie sich verwöhnen bei kühlen Getränken, leckerem Mittagessen mit paniertem Schnitzel, Gyrospfanne, Pommes, Steak und Wurst vom Grill, frischem Salatteller mit Käse und Ei und am Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Waffeln. 

Tauchen Sie ein ins mittelalterliche Leben und erhalten Sie einen Einblick und Informationen übers Lagerleben, Bekleidung, Waffen, sehen Sie Schaukämpfe, Kanonenschießen, Bogenschießen etc. Das Ritterlager findet an beiden Tagen auf der Freizeitwiese in der Ammerau statt. 

Pfingstmarkt Friolzheim

Auch in diesem Jahr spielten wir am Pfingstmontag auf dem Friolzheimer Pfingstmarkt am Stand des Musikvereins auf und sorgten bei herrlichem Wetter für musikalische Stimmung bei den zahlreichen Besuchern. 

Vereinsheim auf Vordermann gebracht

Rund ums Vereinsheim hatten wir am Samstag, 13. Mai für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Pünktlich um 9 Uhr trafen sich  einige Aktive um Fenster zu putzen, Rollläden zu reparieren, Dachrinne auszuputzen, Bilder aufzuhängen und vieles mehr, bevor es am Nachmittag dann noch zum Auftritt beim Brötzinger Tal-Fest ging. 

Weitere Impressionen vom Arbeitsdienst gibt es in der Bildergalerie.

Geburtstagsständchen zum Runden unserer Andrea

10.05.2023: Die LG gratuliert herzlich und wünscht ALLES GUTE
10.05.2023: Die LG gratuliert herzlich und wünscht ALLES GUTE

Generalversammlung vom 05. Mai 2023

Am Freitag, 05. Mai fand die diesjährige Generalversammlung der LG statt, zu welcher die 1. Vorsitzende Sindy Schulze 45 Mitglieder begrüßen konnte. In ihrem Bericht dankt sie für die Unterstützung im vergangenen Jahr und blickt mit Vorfreude auf die anstehenden Auftritte und Veranstaltungen. In den weiteren Berichten geht Tambour Florian Bähr auf die musikalische Entwicklung der LG ein und berichtet Schriftführerin Stefanie Sparn über die Termine und Auftritte des zurückliegenden Jahres.

Auch Kassiererin Nicole Czekalla kann nach Darlegung der wichtigsten Einnahmen und Ausgaben ein mehr als positives Ergebnis verkünden. Kassenprüfer Patrick Schölch bescheinigt ihr eine tadellose Kassenführung. Nach kurzer Aussprache zu den Berichten folgen die Ehrungen passiver Mitglieder und eine 10minütige Pause bevor Wahlleiter Thorsten Bierkamp um Entlastung der Verwaltung frägt, die einstimmig vorgenommen wird.

Die anschließenden Wahlen verlaufen unproblematisch, wobei Thomas Neuweiler als neuer 2. Vorsitzender gewonnen werden konnte, nachdem Florian Bähr bereits im Vorfeld ankündigte sich auf das Musikalische konzentrieren zu wollen und die seitherige Doppelfunktion aufgeben wird. Ebenfalls neu in der Verwaltung sind Sabine Walter als Instrumentenwartin, Nicole Schultze als Festbeauftragte, Emil Bähr als Jugendvertreter und Britta Müller als Beisitzerin. Als neue zweite Kassenprüferin wurde Andrea Werner gewählt. Die Position des Trachtenwartes konnte nicht besetzt werden, wird aber von Annett Silla ohne Verwaltungsfunktion weitergeführt.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:  

1. Vorsitzende: Sindy Schulze

2. Vorsitzender: Thomas Neuweiler

Tambour: Florian Bähr

Kassiererin: Nicole Czekalla

Schriftführerin: Stefanie Sparn

Pressewart: Tino Schulze

Trachtenwart: --- (Annett Silla ohne Verwaltungsposten)

Instrumentenwartin: Sabine Walter

Jugendvertreter: Emil Bähr

Festbeauftragter: Nicole Schultze

Beisitzer: Simon Mößner, Britta Müller

Kassenprüfer: Patrick Schölch (noch 1 Jahr) / Andrea Werner (2 Jahre) 

Nachdem zum Punkt "Verschiedenes" keine Anträge eingegangen sind, konnte die Generalversammlung um 21:50 Uhr geschlossen werden.

Gut besuchte Versammlung
Gut besuchte Versammlung
Die neue Verwaltung
Die neue Verwaltung

Die LG bedankt sich für langjährige Vereinstreue

Im Zuge der Generalversammlung durfte die LG zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ehren:

  • 25 Jahre: Uta Eisenhauer, Sylvia Etzrodt, Andreas Neumann und Petra Uhlig
  • 40 Jahre: Heidi Bräuer
  • 50 Jahre: Reinhard Haag

Herzlichen Dank für die langjährige Treue!

Würmer Maiwecken

Pünktlich um 7 Uhr starteten wir am Alfred-Haberstroh-Weg, wo wir zuvor im Gemeinschaftsraum des “betreuten Wohnens” mit einem ausgiebigen Frühstück versorgt wurden. Anschließend ging es kreuz und quer durch Würms Straßen, wo wir freudig empfangen wurden und hier und da einige Stopps einlegten und Ständchen spielten, bis wir nach knapp 10 km gegen 14 Uhr auf dem Berg im Café Flora eintrafen.  

Unser herzlicher Dank geht an alle, die uns unterwegs versorgt und/oder durch Spenden bei unserer Vereinsarbeit unterstützt haben. Danke an Frau Kuhlen und die Bewohner Alfred-Haberstroh-Weg 1, an die Familien Hohler, Rozycki, Müller, Battaglia, Späth, Arndt, Riesner,  Teßmer, Haegele, Ott, Waters, Theurer, Haaf, Berger, Grassler, Sölch/Bohnenberger, Eppers, Kreutel, Grosse, Carl sowie die Firmen Sanitär Haegele, Metzgerei Haaf, Asia King und Café Flora/Alpengarten. 

Vielen, vielen Dank an alle, die die Tradition mittragen und sich an diesem Tag und der Musik erfreuen.  Mehr Fotos findet ihr in der Bildergalerie

Maibaumaufstellungen

Würmer Maibaumfest
Würmer Maibaumfest

Das Aufstellen der Maibäume in Würm und Huchenfeld begleitete die LG auch in diesem Jahr wieder mit ihren Schalmeienklängen.

So spielten wir am Freitag, 28. April auf dem Würmer Maibaumfest und umrahmten die durch den Feuerwehrkran unterstützte Aufstellung, sowie am Samstag, 29. April die durch die Huchenfelder Maibaum Crew bereits im 20. Jahre durchgeführte Aufstellung mit Stangen. 

Huchenfelder Maibaum
Huchenfelder Maibaum

Das war der Fasching mit der LG

Nach unserer eigenen Veranstaltung ging es am Wochenende darauf zu unserer Freunden der PFG, um beim Partyfieber mitzufeiern. Auch am Freitag vor Fasching waren wir nochmals "privat" unterwegs und sind mit dem Bus nach Raststatt zum Fasching in der Hopfenscheuer gefahren. 

Der Faschingssamstag begann dann mit einem herrlichen Frühstücksbuffet bei unserer Sabine, bevor es mit Bus und Bahn nach Remchingen zum Umzug der Spaßvögel Singen ging. Am Sonntag durften wir beim Narrengottesdienst in der Schlosskirche mitwirken bevor es zum Faschingsumzug nach Neuhausen ging, den wir pünktlich um 13.33 Uhr anführten und abschließend dort im Narrendorf und nach Abbau des Prinzenwagens im Asia King gemeinsam ausklingen ließen. 

Herzlichen Dank an unser Prinzenpaar Nicole II und Stefan III, die uns mit dem Prinzenpaarwagen begleiteten und die Zuschauer am Wegesrand und natürlich uns bestens versorgt haben. Leider musste unsere Kinderprinzessin Lenja I ohne ihren Kinderprinzen Grischa I auskommen, dem wir auf diesem Wege nochmals die besten Genesungswünsche und ein „Schneck auf“ senden.

Herzlichen Dank auch an Hans Haegele für die Zurverfügungstellung des Firmenfahrzeuges, sowie an Martin Oelschläger, der den Wagen sicher durch die närrischen Tage lenkte.

Mehr Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

36. Kinderfasching vom 05.02.2023

Spiel und Spaß beim Kinderfasching am Sonntag

Großen Andrang gab es dann am Sonntag bei unserem Kinderfasching. Chuckomo und Gerdi hatten sich wieder jede Menge Spiele und Überraschungen für den närrischen Nachwuchs ausgedacht und verteilten großzügig Süßigkeiten. Für Partystimmung sorgte die LG-Hausband „Herzblatt“, wie auch die Dance Kids der PFG.

Natürlich erhielt auch das diesjährige Kinderprinzenpaar Lenja I (Schultze) und Grischa I (Rösch) Einzug und machten in ihrer Antrittsrede klar, dass sie nun regieren die Würmer Kindernarrenschar. 

40. Prunk- und Fremdensitzung vom 04.02.2023

Zwei Urgesteine der LG verlassen die närrische Bühne

„Hello again und goodbye“, so das Motto unserer vergangenen 40. Prunk- und Fremdensitzung. Denn nach zwei coronabedingten Ersatzveranstaltungen konnten wir nun endlich wieder mit euch allen in der Würmtalhalle Fasching feiern, unser neues Prinzenpaar vorstellen und mit euch zusammen zwei LG-Größen in den wohlverdienten Faschingsruhestand verabschieden.

Entsprechend groß war die Besucherresonanz, sodass wir bereits nach dem Vorverkauf ausverkauft waren und mehr als 300 gut gelaunte und meist kostümierte Gäste begrüßen und durch ein abwechslungsreiches Programm führen konnten. Dies übernahm in routinierte Weise unsere „graue Eminenz“ Sitzungspräsident und Ehrenmitglied Manfred „Blinki“ Ott, gefolgt vom Einmarsch der LG mit dem Carpendale-Hit „Hello again“, ehe auch schon das bestbehütete Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet wurde und ihre Hoheiten Nicole II (Schultze) und Stefan III (Eppers) Einzug erhielten.

Stehenden Applaus gab es dann für Ehrenmitglied Sigfried Bähr, welcher über Jahrzehnte das Würmer Ortsgeschehen auf humorvolle Weise auf die Bühne gebracht hatte. Ob als Hausmeister, Geheimagent, Bauhofarbeiter, Feuerwehrmann oder als Jäger; Sigfried Bähr kannte alle Geheimnisse und wusste immer etwas zu erzählen oder zu besingen. So wurde er an diesem Abend aber vom Publikum besungen wie einst Rudi Völler: „Es gibt nur ein Sigfried Bähr, es gibt nur ein Sigfried Bähr…“ bevor er von Vorständin Sindy Schulze die „goldene Bütt“ verliehen bekam. Doch wer Sigfried Bähr kennt: Einen hat er immer noch. Und so erzählte er auch an diesem Abend von seiner ersten weiblichen Bekanntschaft, welcher er Geld für eine Schönheits-Operation geliehen und die Investition bis heute nicht wieder gesehen hat, weil er sie nicht mehr erkannte. Und er zieht über Ortschaftsräte her, die zum Beispiel „mit dem Roller an seinem Haus vorbeifahren dass die Gullideckel klappern und durch die starke Vibration seiner Frau schon 37 Sammeltassen aus dem Regal gefallen sind". Er freut sich über jüngere Mitglieder im Ortschaftsrat, welche die  sogenannten "Kukident-Räte" abgelöst haben und stellt fest, dass der Raum nach der Sitzung nicht mehr so nach Mottenkugeln riecht.  Auf die Melodie von "Tulpen aus Amsterdam" singt er eine musikalische Liebeserklärung an seine Lieblingsmetzgerei und endet mit dem Abschieds-Klassiker "My Way".

Als "Würmer Neubürger" kommt Peter Lohrer in den Saal und erzählt von den Schwierigkeiten, die man als Zugezogener in einer alt eingesessenen Dorfgemeinschaft so hat, auch wenn bei ihm das schon ein paar Jahre her ist. 

Nach einem flotten Gardetanz der Goldstadtfunken der Pforzheimer Faschingsgesellschaft PFG brachten dann die Guggegaiße aus Kieselbronn mit ihrer Musik die Halle zum Beben.

Nach der Pause wurde Sitzungspräsident Manfred Ott ein klein wenig aus dem Konzept gebracht, denn der sonst immer korrekte Ablaufplan der Veranstaltung wurde ohne sein Wissen geändert und so traten anstatt des erwarteten LG-Männerballetts Stefanie Sparn, Sabine Walter und Regina Krieg in schwarz-weiß gestreiften Kostümen und besangen in Anlehnung an einen vor rund 20 Jahren aufgeführten Sketch ihren Blinki: „Blinki, my love“. Und auch das LG-Männerballett hatte sich schwarz-weiß gestreifte Badeanzüge übergezogen und in gewohnter Weise dem Publikum eingeheizt.

Mit Andrea Werner kam eine weitere Würmer Faschingsgröße auf die Bühne und erzählte "Geschichten von Zuhause" im Dialog mit ihrem Mann Erwin, verkörpert durch ihren Bruder Oliver Schmid. Mit gegenseitigen Sticheleien über das Gewicht oder Aussehen des anderen brachten sie die Halle zum Lachen und die sich wiederholende Warnung "Ganz dünnes Eis - Uffbasse!" wurde schnell vom Publikum übernommen.

Die Formation "Flößer and Friends" der Pforzheimer Faschingsgesellschaft PFG weckte dann Sommergefühle und nahm die Anwesenden mit einer fetzigen Musikmischung mit auf eine Reise an den Ballermann. Weil er in 40 Jahren immer nur für andere einen Einmarsch zur Bütt bestellen durfte, nahm sich Manfred Ott dann an diesem Abend das erste Mal das Recht heraus, sich selbst anzusagen und stellte sich das letzte mal in die Bütt. Er erzählte von seinen Erinnerungen, als der Verein 1981 mal "was auf die Beine stellen wollte" und das dann zu einer festen Größe im Vereinsleben wurde. In einer emotional gereimten Abschiedsrede verabschiedete er sich von seinem Publikum und zog dann auch sein schwarz-weiß gestreiftes Jacket aus. Doch ganz so einfach durfte er dann doch nicht gehen. Zuvor erzählte Andrea Werner noch ein Märchen vom Leben eines kleinen Prinzen namens Manfred der nach vielen Heldentaten nun das Zepter aus der Hand geben möchte, weshalb ihn sein Gefolge nun zum König krönen möchte. Doch zuvor bedurftes es noch einiger Prüfungen, die Manfred problemlos bestand und schließlich zu König Blinki dem I. gekrönt wurde, ehe er von Oberbürgermeister Peter Boch und Ortsvorsteherin Katja sein neues schwarz-weiß gestreiftes Gewand angelegt bekommen hat. Obendrauf gab es von der LG anstatt eines Oskars einen „schwarzweiß gestreiften Blinki“ und ein goldenes Buch mit Erinnerung, Glückwünschen und Grüßen zahlreicher Weggefährten sowie stehenden Applaus des Publikums. Nach dem Finale der LG wurde an der Bar gefeiert und mit der Partyband „Herzblatt“ getanzt und gesungen bis zum frühen Morgen. 

Jede Menge Fotos findet ihr in der Bildergalerie und besonders gute auf der Seite von Björn Fix unter www.ritschratsch-klick.de. Herzlichen Dank hierfür!

Neujahrswanderung am Dreikönigstag

Das neue Jahr begann für die LG traditionell mit der Neujahrswanderung an Heilig Drei König. Bei angenehmen Wanderwetter trafen sich knapp 30 LGler gegen 10 Uhr am Vereinsheim um sich auf die 9 km Richtung Eutingen zur ESV-Sportgaststätte "Zum Eisenbahner" zu machen, wo wir bereits von unseren Senioren erwartet wurden. Nach leckerem Essen und einem gemütlichen Ausklang kann das neue Jahr dann beginnen ;-)